Der erste Rasierer (Meine Empfehlung für junge Männer)

Wenn der Sohnemann langsam aber sicher in die Pubertät kommt, wird es in vielen Familien etwa lauter und auch stressiger.

Natürlich hat die erste Rasur noch nicht sehr viel mit deiner eigenen Rasur gemeinsam.

Deinem Sohn wird das jedoch reichlich egal sein, denn es ist Männersache den Nachwuchs in die vielen Geheimnisse der Rasur einzuweihen.

Hier sind ein paar Rasierer die besten für Jungs / junge Männer geeignet sind:

[eapi keyword=B01B4POC3A typ=standard picture_resolution=large picture_size=small]

[eapi keyword=B0032XKGP6 typ=standard picture_resolution=large picture_size=small]

[eapi keyword=B07HGVNNW9 typ=standard picture_resolution=large picture_size=small]

[eapi keyword=B01B1NVCEC typ=standard picture_resolution=large picture_size=small]

[eapi keyword=B00WW8BVHO typ=standard picture_resolution=large picture_size=small]

[dl_dsgvo_youtube_video video-id=“gA8lTuMYHuk“]

Die Pubertät bedeutet aber auch, dass sich der Körper deines Sohnes verändern wird. Ab dem 15. Lebensjahr werden an Körperstellen Haare wachsen, die zuvor noch glatt wie ein Babypopo waren. Sobald dieser Fall eintritt, ist die Zeit des Vaters gekommen, um den Sohn in die aufregende Welt der Männerrasur einzuweihen.

Welcher Rasierer für junge Männer?

Wie du sicherlich bestätigen kannst, ist die Auswahl an Rasierern sehr vielfältig. Ein junger Mann wird deshalb Probleme und einige Schwierigkeiten bekommen, sich für einen guten und zuverlässigen Rasierapparat zu entscheiden.

Wenn der erste Flaum sich im Gesicht von deinem Sohn bemerkbar macht, wird es allerhöchste Zeit sich gemeinsam in das Badezimmer zurückzuziehen.

Die ersten hellen und dünnen Barthaare an der Oberlippe sehen natürlich alles andere als lässig aus und sollten rasch abrasiert werden. Wie das genau geht und worauf zu achten ist, kannst du deinem Sohn sicherlich verraten.

Im Idealfall rätst du deinem nun doch sehr männlichen Sohnemann zu einem Rasierer von einem bekannten Markenhersteller.

Natürlich wäre ein Rasierer mit fünf Klingen in solchen Fällen noch nicht zwingend notwendig, jedoch möchtest du auch keine falschen Ratschläge geben.

Diese Rasierer für junge Männer solltest du empfehlen:

  • Philips One Blade
  • Gillette Skin Guard
  • Braun Serie 3

[eapi keyword=B01B1NVCEC typ=standard picture_resolution=large picture_size=small]

[eapi keyword=B07KW7RWFY typ=standard picture_resolution=large picture_size=small]

[eapi keyword=B00WW8BVHO typ=standard picture_resolution=large picture_size=small]

Natürlich kannst du dich auch gerne für ein anderes Modell entscheiden. Speziell bei der Rasur und bei der Wahl des Rasierers sind die Vorlieben der Männer sehr unterschiedlich.

Bevor die erste Rasur jedoch gemeinsam erledigt wird, solltest du deinem Sohn noch die verschiedenen Varianten erklären, denn schlussendlich kannst du zwischen folgenden Arten wählen:

  • elektrischer Rasierer
  • Nassrasierer
  • Trockenrasierer

Die meisten Männer entscheiden sich für einen elektrischen Rasierer oder für einen Nassrasierer. Wichtig ist allerdings, dass das Gesicht im Vorfeld mit einem Rasierschaum oder mit einem Rasiergel kräftig eingerieben wird.

Mit diesem praktischen Hilfsmittel lässt sich der Männerbart rasch und zumeist auch ohne jegliche Hautrötungen entfernen. Bei der ersten Rasur wird ein Rasierschaum oder ein Rasiergel jedoch nicht unbedingt notwendig sein, ist aber zu empfehlen.

Dennoch solltest du deinem Sohn auch diesen Schritt erklären. Wenn die Haare im Gesicht kräftiger wachsen, wird die Nutzung von einem Rasierschaum oder Rasiergel auf alle Fälle notwendig werden.

Du wirst bestätigen können, dass es auch hier einige spezielle Vorlieben gibt. Einige Männer bevorzugen den Schaum und andere greifen wiederum gezielt zum Gel.

Nach der Rasur solltet ihr auch nicht auf die Nachsorge vergessen. Zu diesem Punkt wirst du allerdings später noch einige Tipps, Tricks und Ratschläge bekommen.

Wie wird die erst Rasur durchgeführt?

Nachdem ihre euch für einen passenden Rasierer entschieden habt, solltet ihr, auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist, Rasierschaum oder Rasiergel auftragen. Dein Sohn wird sich dadurch noch männlicher fühlen.

Wichtig bei der ersten Rasur ist, dass du einen Rasierer wählt, der gut und sicher in der Hand liegt. Die bekannten Markenhersteller haben eigentlich ausschließlich Modelle im Sortiment, welche über eine sehr gute Griffform verfügen.

Die Rasur sollte zuerst in Richtung des Haarwuchses durchgeführt werden. Bei der ersten Rasur sollte ein einziger Durchgang vollkommen ausreichend sein.

Ist der Bartwuchs bereits stärker ausgeprägt, so sollte im zweiten Durchgang die Rasur entgegen dem Haarwuchs erledigt werden.

Besonders in der Region des Mundes oder des Halses solltet ihr vorsichtig sein. Die Rasierklingen sind scharf und auch wenn ein Schnitt im ersten Moment nicht weh tut, solltet ihr bei der Rasur stets konzentriert sein.

Was sollte nach der Rasur gemacht werden?

Männer und auch Jugendliche sollten sich nach der Rasur mit speziellen Cremes einschmieren. Die Rasierklingen sorgen in vielen Fällen für Hautrötungen.

Mit den passenden Pflegeprodukten können Hautrötungen sehr gut versorgt werden.

Im Idealfall wird die Rasur auch kurz vor dem Schlafen gehen erledigt. In den Nachtstunden kann sich die Haut beruhige und ihr wacht mit einem schönen und glatten Gesicht auf.

Die Rasur ist für einige ein lästiges Pflichtprogramm und bei anderen sorgt sie für Wohlbefinden und wird gerne erledigt.

Welcher Rasierer für junge Männer – das Fazit

Zusammengefasst ist zu sagen, dass die erste Rasur vielen jungen Männern ewig in Erinnerung bleiben wird.

Es ist zumeist eine Sache der Väter, die Einführung und Geheimnisse einer guten Rasur durchzuführen und zu verraten. Rasierer für junge Männer gibt es einige.

Zumeist wählen die jungen Burschen aber ein ähnliches Modell wie der Vater.

Ihr solltet euch auf alle Fälle vor der ersten Rasur ein wenig Zeit nehmen. Was für euch als Erwachsener bereits zur Routine geworden ist, wird eurem Sohn oftmals vor viele Fragen stellen.

Führt die erste Rasur gemeinsam durch und genießt diesen einzigartigen Vater-Sohn-Moment. Bald wird euer Sohnemann erwachsen und wird seine eigenen Wege gehen.

Vielleicht kann auch folgender Beitrag hilfreich für dich sein: Bester Rasierer für Intimbereich Männer

Foto des Autors
Hallo, mein Name ist Daidi und ich bin der Autor und Betreiber dieser Seite. Ich bin viel auf Reisen und beschäftige mich gerne mit der Recherche über verschiedene Produkte, um immer das beste Modell für mich zu finden. Diese Leidenschaft teile ich seit 2019 in meinem Blog, damit auch andere Menschen einen Mehrwert haben.