Senioren Kratzbaum für ältere Katzen

Veröffentlicht von Daidi am

Auch Katzen werden älter und mit dem Alter kommen beschweren oder die Beweglichkeit und Aktivität der Katze lässt nicht. Wenn deine Katze auch schon in die Jahre gekommen ist, solltest du dir überlegen ob vielleicht ein Senioren Kratzbaum für ältere Katzen nicht eine notwendige Anschaffung ist?

Hier vorab ein paar Modelle dich ich empfehlen kann. Weitere Informationen findest du unterhalb.

Bontoy Katzenkratzbaum Phill grau 130cm, besonders für ältere Katzen geeignet

Bontoy Katzenkratzbaum Phill grau 130cm, besonders für ältere Katzen geeignet
  • Katzenkratzbaum PHILL grau 130cm, durch die breiten Stufen auch für ältere Katzen gut geignet.
  • Bodenplatte 77 x 54 x 3,2 cm Höhe 130 cm
  • 1. u. 2. Stufe 60 x 34 x 1,6 cm

Aufun Stabiler Kratzbaum 145 cm hoch Kletterbaum für Katzen mit Häuschen und Liegemulde, Plüsch-Sitzmulden, Sisal umwickelte Kratzstellen, Hellgrau

Aufun Stabiler Kratzbaum 145 cm hoch Kletterbaum für Katzen mit Häuschen und Liegemulde, Plüsch-Sitzmulden, Sisal umwickelte Kratzstellen, Hellgrau
  • Gute Stabilität und Finish. Die Struktur stabilisiert den Kratzbaum in Richtung eines sicheren Haltes. Das verwendete Stofftier ist weich, langlebig und hat eine große Faser auf einmal, ist leicht zu reinigen.
  • Hängemattenbindungen werden auch zum Schlafen und Schlafen verwendet. Mit der integrierten Deckenhalterung können Sie sich an die Deckenhöhe anpassen. Dies ermöglicht eine optimale Stabilität.

COSTWAY Tiertreppe Katzentreppe, Kletterbaum Katzenkratzbaum, Haustiertreppe Klein, Spielbaum 4 Aussichtplattformen, Treppe für Katze

COSTWAY Tiertreppe Katzentreppe, Kletterbaum Katzenkratzbaum, Haustiertreppe Klein, Spielbaum 4 Aussichtplattformen, Treppe für Katze
  • 😻【Hochwertige Materialien】Der Kletterbaum wird aus gediegene Spanplatte hergestellt und mit weichem Lammkaschmir überzogen, sehr katzenfreundlich und haltbar.
  • 😻【Praktisches Paradies】Der Kratzbaum passt zuhause überall hin, es ist nicht nur ein lustiger Katzenbaum, es kann auch als Haustierleiter verwendet werden, besonders geeignet für Katzen, die sehr jung, schon älter order kranke sind。
  • 😻【Formvollendete Optik】Einzigartiges Design, nach dem Aufbau dient die Katzentreppe auh perfekt als Dekoration, klassische Farben für alle Raumstile ideal.

Eono by Amazon - Katzenbaum Kratzbaum Kratzbäume Katzenmöbel mit Sisal-Seil Plüsch Liege höhlen Spielhaus Spielzeug für Katzen Grau

Eono by Amazon - Katzenbaum Kratzbaum Kratzbäume Katzenmöbel mit Sisal-Seil Plüsch Liege höhlen Spielhaus Spielzeug für Katzen Grau
  • Größe: 49 * 45 * 86 cm / 19,2 * 17,7 * 33,8 Zoll, Gewicht: 11 kg/24.2 lb, Abmessungen Katzenbett: 50 * 40 cm / 19,6 * 15,7 Zoll. Maximal nutzbar für 2 bis 3 Katzen mit einem Gewicht von je bis zu 6 kg/13.2 lb. Die mittlere Höhengestaltung ist auch für Kätzchen, Fettnatzen, Behinderte und auch gealterte Katzen geeignet.
  • Komfortabel und gut: Das obere Katzenbett ist sehr groß und kann zum reinigen und waschen (2 Katzen ausreichend schlafen) und ist für eine einfache Reinigung und Maschinenwäsche abnehmbar. Sehr weich durch ein hochwertiges Plüschmaterial. Die Unterstützung der beiden Pfosten sorgt dafür, dass die Katzen im obersten Stockwerk sehr stabil und sicher schlafen. Die Holzplatte mit hoher Dichte an der Unterseite ist 3 cm dick (die Stabilitätsrate steigt um ca. etwa 30%).
  • Ideal für jeden Raum: Die Höhe aus dem Boden richtet sich nach der Länge der gestreckten Taille der Katze. Der Artikel ist ideal für das Auf- und Abspringen der Katze und bietet der Katze viel Platz für Aktivitäten, was sich positiv auf die geistige und körperliche Gesundheit der Katze auswirken kann. Das Katzenkratzbrett (Treppe) ist für das Kratzen in verschiedenen Positionen konzipiert.

Trixie 44930 Senioren-Kratzbaum Emil, 96 cm, braun/beige/natur

Trixie 44930 Senioren-Kratzbaum Emil, 96 cm, braun/beige/natur
  • Kratzbaum mit Plüsch-Bezug.
  • 4 gepolsterte Kletterhilfen mit Stickerei.
  • Höhle mit Wendekissen.

Ab wann ist eine Katze alt und wann sollte man sich nach einem geeigneten Kratzbaum umsehen? So leicht ist das nicht zu sagen, die Lebenserwartung jeder Katze ist anders und jede Katze ist je nach Alter aktiver oder weniger aktiv. Aber als Anhaltspunkt kann man so ab 8 – 10 Jahren einschätzen.
Der Rest ist die persönliche Einschätzung bzw. Erfahrung wie sich deine Katze verhält.

Mit der richtigen Pflege und der richtigen Ernährung (Katzenfutter), kann deine Katze im Vergleich zu früher relativ alt werden. 15 oder mehr Jahre sind hier gut möglich. Und diese letzten Jahre solltest du für deine Katze so schön wie möglich gestalten. Zum Beispiel mit einem Kratzbaum ihrem Alter gerecht.

Wichtig beim Kauf eines Senioren Kratzbaums

Da wir Menschen uns gerne in unser Haustier hineinversetzten, wurde irgendwann mal ein entsprechendes Tieralter eingefügt, man könnte das auch Katzenalter / Katzenjahre nennen. So ganz einfach umrechnen in Menschenjahre kann man, das nicht. Denn jede Katze ist unterschiedlich aktiv und auch die verschiedenen Rassen leben unterschiedlich lange.

Als Beispiel ist für eine Katze ein Alter von 10 Jahren schon beträchtlich und sie gehört damit schon zum alten Eisen. Vergleichbar mit einem Menschen der schon sein 60. Lebensjahr erreicht hat. Eine Katze die schon über 15 Jahre alt ist, ist schon ein richtiger Rentner und kann mit dem Lebensjahr eines Menschen von über 80 Jahren verglichen werden. Einen nützlichen Rechner findest du hier

Als lustige Anekdote möchte ich hier von der ältesten Katze bis jetzt erzählen. Diese Katze namens „Creme Puff“ wurde nämlich stolze 38 Jahre alt, das lässt sich in Menschenjahren mit fast 200 Jahren vergleichen.

Entsprechend diesem alter brauchen Katzen einen Kratzbaum, der für sie leichter zu benutzen ist. Also leichter heraufzuklettern, zum Beispiel mit einer Treppe oder mit ebenen die viel näher bei einander liegen.

kratzbaum für senioren

Das ist wichtig für ältere Katzen

Wenn deine Katze schon zu den älteren gehört, dann wirst du ja langsam merken wie ihre Aktivität und ihr Spieltrieb nachlässt. Sie spielen nur noch sehr wenig oder gar nicht mehr und ihr Fokus im Leben ist jetzt nur noch Fressen, Trinken und Schlafen. Und um das ganze seiner Katze zu erleichtern, sollte man sich eventuell nach einem neuen Kratzbaum umsehen. Außer das Modell, welches man im Moment verwendet ist, noch besten dazu geeignet.

Also achte beim Kauf auf einen Kratzbaum der möglichst auf einer geringen Höhe beginnt, sodass dein Stubentiger ganz einfach herauf klettern kann. Oder falls die Ebene weiter oben ist, dass diese einfach über eine nicht allzu steile Treppe bestiegen werden kann. So fällt es deiner alten Katze deutlich leichter sich da oben einen schönen und bequemen Schlafplatz zu suchen.

Sollte der Kratzbaum mehrere Ebenen besitzen, dann sollten diese auch nah beieinander liegen, sodass die Katze keine großen Sprünge machen muss, sondern einfach hinübersteigen kann. Das schafft dann auch die älteste Katze.

Natürlich gehören neben einfach zu begehenden Bereichen auch eine Möglichkeit dazu, die Krallen zu wetzten. Aber hier muss man sich nicht allzu viele Gedanken machen, alle Senioren Kratzbäume, die ich dir hier vorstelle, haben genug Möglichkeiten für die Krankenpflege. Meisten wird hier Sisal verwendet.

Ähnliche Beiträge:

Meine Bewertung
Kategorien: Tests

Daidi

Hallo, mein Name ist Daidi und ich bin der Autor und Betreiber dieser Seite. Ich bin sehr viel auf Reisen und beschäftige mich sehr gerne mit der Recherche über viele verschiedene Produkte um immer das beste Modell für mich zu finden. Und dabei dachte ich mir warum nicht diese Leidenschaft auch mit anderen teilen, damit diese auch etwas davon haben. Aus dieser Idee entstand diese Homepage. Viel Spaß beim lesen hier :))