Brauchst du wirklich eine 120 cm XXL Reisetasche mit Rollen?

Du verreist sehr gerne und erlebst gerne Abenteuer? Koffer und Trolleys gefallen dir aber überhaupt nicht? Kein Problem!

Ich habe mir für dich die verschiedensten Reisetaschen mit Rollen XXL 120 cm angesehen und möchte dir diese hier vorstellen

Ich habe mich umfassend mit diesen Modellen befasst und viel im Internet recherchiert. Hier findest du die drei Modelle, die ich am meisten empfehlen kann.

Weiter unten findest du weitere Informationen, worauf du beim Kauf einer solchen Reisetasche achten musst.

Reisetasche mit Rollen XXL 120 cm – Hilfreiche Informationen

Reisetaschen mit Rollen XXL 120 cm haben einen riesigen Vorteil Koffern und Trolleys gegenüber, denn sie sind viel flexibler auf deiner Reise einzusetzen.

Ein Koffer oder Trolley hat meist eine harte Schale und lässt sich schlecht im Taxi, Zug, Auto oder Bus verstauen.

Nur beim einchecken im Flugzeug macht solch ein sperriger Koffer keine Probleme mehr.

Doch eine große XXL Reisetasche mit Rollen, lässt sich überall bequem verstauen, dank ihrem flexiblen Stoff. Sie lässt sich nicht nur überall mit hinnehmen, man kann sie auch deutlich leichter bepacken und auch überladen, im Gegensatz zu einem einfachen Koffer.

Ziemlich schnell ist mir bei der Suche nach großen XXL Reisetaschen mit Rollen aufgefallen, dass Modelle mit einer Länge von 120 cm nur sehr schwer zu finden sind.

Egal in welchem Shop man schaut, ob auf Amazon, Ebay oder einer anderen kleinen Homepage.

Ich habe hier aber dennoch versucht, die größtmöglichen Modelle aufzulisten und gegebenenfalls Alternativen anzubieten. Diese sind dann meistens in der Länge etwas kürzer, aber gehören immer noch zu den größten XXL Reisetaschen.

Tipp: Schaue dir auch meinen Blogartikel über die XXL Sporttaschen mit Rollen an. Klicke dazu einfach auf den Link.

Alternativ kann ich dir auch empfehlen, entweder auf die Rollen zu verzichten oder eine Tasche mit nur 100 cm oder gar 80 cm länger auszuwählen. Dadurch wird die Auswahl an XXL Reisetaschen deutlich größer.

Reisetasche mit Rollen groß

Wie ich dir schon oben erklärt habe, sind XXL Reisetaschen mit Rollen und einer Länge von 120 cm nur sehr schwer zu finden und wenn man einen Shop mit solchen Reisetaschen findet, dann ist die Auswahl meistens sehr gering. 

Aus diesem Grund möchte ich dir hier ein paar Alternativen vorstellen. Zum Beispiel Reisetaschen, die zwar Rollen besitzen, aber in der Länge etwas kürzer sind.

Ich zähle diese Taschen aber immer noch mit in die Kategorie XXL. Vielleicht ist ja hier ein Modell dabei, dass dir gut gefällt und dein neuer Reisebegleiter werden könnte.

Reisetaschen mit 120 cm Länge ohne Rollen

Eine weitere Möglichkeit eine Tasche zu finden, die zumindest nah an deine Vorstellungen kommt, wäre eine XXl Reisetasche mit 120 cm länge, aber ohne Rollen!

Dies ist aber keine ganz normale Reisetasche, sondern wirkt für mich eher so als wäre sie dafür da Schläger oder andere sehr lange Gegenstände zu transportieren.

Da diese Tasche auch nicht sehr breit ist und eher rundlich gehalten, kannst du hier auch nur ganz schwer deine Kleidung verpacken.

Aber vielleicht siehst du das anders und diese Tasche eignet sich bestens für dich. Klick einfach unten auf das Bild oder den Button zu Amazon und schau dir das Modell doch mal etwas genauer an.

Ich selbst bin von diesem Modell nicht überzeugt und würde dir lieber zu einer XXL Reisetasche mit Rollen (kleiner als 120cm) raten.

Im übrigen verwende ich Koffer und Trolleys mit einem Volumen von 200 Litern hier als Synonyme. Denn bei meiner Recherche konnte ich keinen XXL Koffer mit so einer Größe finden, der keine Rollen zum ziehen hat.

Aber stell dir das auch mal vor, so ein großer Koffer mit 200 Litern voll bepackt, kann schnell mal 30 kg wiegen. So einen Koffer willst du nicht von Hand tragen müssen, auch nicht wenn es nur 5 Minuten sind.

Kann man eine Reisetasche mit Rollen als Handgepäck an Bord benutzen?

Wenn du gerne nur mit Handgepäck verreist, dann ist das eine berichtige Frage. Doch wie ist das nun mit solch einer großen XXL Reisetasche? Kannst du sie als Handgepäckstück verwenden oder nicht?

Kurz gesagt, nein, das geht nicht!

Die Vorschriften für das Handgepäck sind bei den meisten Fluggesellschaften sehr streng und solche großen Reitetaschen, Koffer oder Trolleys sind bei keiner Airline erlaubt.

Alle Fluggesellschaften orientieren sich beim Handgepäck an die Vorgaben der IATA. Die IATA (International Air Transport Association) gibt für das Handgepäck folgende Maße vor:

  • 55 x 40 x 20 cm oder
  • 56 x 45 x 25 cm
  • 5 bis 12 kg

Ganz einfach kannst du dir das so merken. Die Summe aller Seiten darf die 115 cm nicht überschreiten. Mit einer 120 cm langen XXL Reisetasche wärst du hier schon mit der Länge weit darüber.

Das einchecken (aufgeben) eines solchen großen Gepäckstücks hingegen ist kein Problem. Da musst du nur auf das zulässige Gewicht der Fluggesellschaft (meistens 20-25 kg / mehr mit Aufpreis) achten.

Wenn du aber dringend deine XXL Reisetasche mit an Board des Flugzeugs dabei haben willst, dann habe ich auch dafür eine Lösung für dich.

Diese Taschen sind zwar um einiges kleiner, aber dafür an Board von fast jeder Airline erlaubt. Hier sind vier Modelle, die ich für das Handgepäck empfehlen kann.

Wenn du dich für ein Modell entschieden hast, dann empfehle ich dir dennoch nochmal die genauen Handgepäck Angaben der Airline, mit der du in den Urlaub fliegst zu kontrollieren.

Meistens bist du mit 55 x 40 x 20 cm auf der sicheren Seite, aber bei manchen Airlines können diese Vorgaben um wenige cm abweichen.

Geh einfach vor dem Kauf der Tasche und Such nach den genauen Vorgaben. Am schnellsten findest du diese, wenn du den Namen der Fluggesellschaft + Handgepäck eingibst. (z.B: Turkish Airlines + Handgepäck).

Beim ersten Treffer auf Google bekommst du dann die richtigen Daten. Passen diese dann mit der Handgepäck Reisetasche deiner Wahl zusammen, dann steht dem Kauf nichts mehr im Weg.

Das Fazit zu XXL 120 cm Reisetaschen mit Rollen

Eine solche große XXL Reisetasche mit Rollen und einer Länge von 120 cm ist schwer zu finden.

Ich habe viele Onlineshops durchforstet und konnte nur wenige Modelle finden. Diese habe ich dir hier vorgestellt.

Falls nicht das richtige Modell für dich dabei war, ist deine einzige Möglichkeit auf eine kleinere Tasche zurückzugreifen.

Selbst bei einer Länge von 100 cm wird die Auswahl an XXL Reisetaschen mit Rollen deutlich größer.

Vielleicht ist da ja ein passendes Modell für dich dabei. Falls nicht, ich habe auch einen Artikel über Gepäckstücke mit 200 Liter Volumen geschrieben. Vielleicht wirst du dort fündig?

Oder ein allgemeiner Überblick gefällig Reisetaschen mit Rollen Test.

In diesem Sinne, viel Spaß im Urlaub!

Foto des Autors
Hallo, mein Name ist Daidi und ich bin der Autor und Betreiber dieser Seite. Ich bin viel auf Reisen und beschäftige mich gerne mit der Recherche über verschiedene Produkte, um immer das beste Modell für mich zu finden. Diese Leidenschaft teile ich seit 2019 in meinem Blog, damit auch andere Menschen einen Mehrwert haben.

Empfohlene Blogartikel