Top 3 leichte Staubsauger für Treppen im Vergleich 2021

Leichte Staubsauger sind sehr gefragte Haushaltshelfer. Wenn Menschen in den eigenen vier Wänden viele Treppen zu reinigen haben, bietet sich Anschaffung eines handlichen und robusten Kleinsaugers an.

Aber auch ältere Menschen und Personen mit einem Rückenleiden sind sicher mit einem leichten Staubsauger gut beraten.

Hier findest du meine Empfehlung für leichte Staubsauger für Treppen:

[eapi keyword=“leichte staubsauger“ n=5 picture_resolution=large picture_size=medium]

Tipp: Ein leichtes Staubsaugermodell ist ganz gewiss eine große Hilfe bei der Bewältigung des Haushaltes. In meinem Blog findest du spezielle Staubsauger für Senioren.

Handstaubsauger sind für Treppenreinigungen bestens geeignet

staubsauger leicht treppen

Handstaubsauger werden grundsätzlich kabellos betrieben, was einen problemlosen Einsatz, auch auf Treppen möglich macht. Ihre Funktionsweise ist ausgezeichnet, sie sind kompakt, wendig und somit gut für die Treppenreinigung geeignet.

Die Nutzer können sie mit einer Hand betreiben und kommen so die Geräte auch für sehr schwer zugängliche Bereiche im Haus zum Einsatz.

Diese Handstaubsauger werden mit Akkus betrieben und besitzen eine Ladestation. Diese kann beispielsweise als Bodenstation oder Wandstation angeboten werden, es kommt auf das jeweilige Modell eines solchen Staubsaugers an.

Die Zeit für die Aufladung beträgt nach Modell in etwa 4 bis 9 Stunden, sind die Akkus korrekt aufgeladen, können die Handstaubsauber bis 30 Minuten voll genutzt werden.

Tipps für den perfekten Treppensauger

Speziell auf die Saugleistung ist bei einem Einkauf eines leichten Handstaubsaugers für die Treppennutzung geachtet werden.

Die Nutzer sollten ebenfalls darauf achten, ob nur reiner Hausstaub gesaugt werden kann oder auch Tierhaare, kleine Sandkörner oder Krümel mit aufgesaugt werden.

Von Vorteil ist auch, wenn sich potentielle Kunden im Vorfeld mit anderen Nutzern eines leichten Staubsaugers für Treppen austauschen, um aus deren Erfahrungen Ihre eigene Wahl zu treffen.

Wichtig ist vor dem Kauf, sich genau über die Ladezeit des entsprechenden Gerätes zu informieren. Weiterhin ist in diesem Zusammenhang ebenfalls wichtig, dass ein Handsauger für Treppen, auch einen austauschbaren Akku besitzen sollte.

Der Akku sollte grundsätzlich austauschbar sein, so kann auf Langlebigkeit gesetzt werden.

Ein ganz entscheidendes Kriterium vor einem Kauf eines solchen Saugers ist das Gewicht. Ein Sauger sollte leicht, handlich und funktionell sein, um auch auf Treppen gut anwendbar zu sein.

Weiterhin sollte der Anschaltknopf mit einer Einrastfunktion versehen sein, das erspart das ständige gedrückt halten. Gerade für ältere Menschen könnte dies zu einem Problem werden.

Welche Modelle als Sauger für Treppen in Frage?

Wieder heißt die Antwort Handstaubsauger, weil sie eben schnell einsatzbereit und kabellos sind. Das Unfallrisiko wird minimiert, weiterhin arbeiten alle Handstaubsauger sehr gezielt und schnell.

Besonders zu empfehlen sind die Geräte aus dem Hause AEG, Bosch und Dirt Devil und alle Modelle von Dyson.

All diese Staubsauger sind ausgezeichnete Treppenreiniger, sie erleichtern den Alltag in jeder Hinsicht.

Allerdings stehen die Kunden vor der Qual der Wahl, denn der Markt ist geradezu überschwemmt mit unterschiedlichen Modellen.

Es erscheint, fasst unlösbar, den richtigen Staubsauger für die tägliche Treppenreinigung zu finden.

Die unterschiedlichen Bauarten der Modelle ermöglichen den Nutzern, auf eine große Palette und Einsatzgebiete zu blicken.

Besonders beliebt sind momentan Staubsauger, die sich vom herkömmlichen Sauger in einen Handstaubsauger umbauen lassen. Dafür sind nur wenige Handgriffe möglich und somit können auch ältere Menschen noch eigenständig Ihre Treppenreinigung vornehmen.

Wann kann von einem leichten Staubsauger gesprochen werden?

Keine leichte Frage, dennoch beantwortbar. Ein besonders leichter Staubsauger für Treppen ist eindeutig der sogenannte Handsauger.

Die leichtesten Staubsauger sind aber diejenigen, die nicht vom Menschen getragen werden müssen.

Die neumodernen Saugroboter. Für Treppen sind diese Modelle weniger geeignet, aber für alle anderen Böden sind diese Sauger zu empfehlen.

Diese Roboter sind auch für Menschen mit körperlicher Einschränkung und für die ältere Generation ein absoluter Gewinn. Sie sind wendig, saugen selbstständig und entlasten den Alltag älterer Menschen enorm.

Andere Alternativen zum Sauger für Treppen

[eapi keyword=“dyson v6″ n=3 picture_resolution=large picture_size=medium]

Es gibt sicherlich auch die Möglichkeit, sich leichte und praktische Handstaubsauger zuzulegen, wenn ein Saugroboter nicht in Frage kommt. Alle Handstaubsauger bestechen grundsätzlich durch das geringes Eigengewicht und die Funktionalität.

Hier einige nützliche Tipps für die Anschaffung eines leichten Staubsaugers:
Zu empfehlen ist der Dyson V6. Hierbei sprechen die Entwickler von einem Zyklonstaubsauger der Extraklasse.

Er ist das Fliegengewicht unter den Modellen von Dyson, sein Gewicht wird mit zwei kg angegeben. Er eignet sich ausgezeichnet für die Treppenreinigung, denn durch sein Gewicht kann er sogar von alten Menschen genutzt werden.

Der Sauger besticht durch die leichte Handhabe, verschiedenste Einsatzmöglichkeiten und natürlich durch die einfache Bedienung.

Der Zyklonstaubsauger ist im Handumdrehen zu einem Handsauger umgebaut. Seine hohe Saugleistung und das Preisleistungsverhältnis sind Punkte, die für die Anschaffung eines solchen Saugers sprechen.

Er wird kabellos und sehr umweltfreundlich betrieben, da teure Staubsaugerbeutel nicht benötigt werden. Wird der Dyson regelmäßig in der Ladestation aufbewahrt, kann der Sauger ständig zum Einsatz gebracht werden. Um die Ladestation anzubringen, sind nur wenige Handgriffe nötig.

Fazit für leichte Treppen Staubsauger

Die Akku oder Handstaubsauger sind die leichtesten Geräte, welche ausgezeichnet für die Treppenreinigung geeignet sind.

Alle Geräte dieser Kategorie sind sinnvoll in der Anschaffung und eine ausgezeichnete Ergänzung für die Hausreinigung.

Müssen schnell und einfach, auch enge und kleine verwinkelte Bereiche wie Treppen gesäubert werden, ist die Anschaffung eines leichten Handstaubsaugers zu empfehlen.

Foto des Autors
Hallo, mein Name ist Daidi und ich bin der Autor und Betreiber dieser Seite. Ich bin viel auf Reisen und beschäftige mich gerne mit der Recherche über verschiedene Produkte, um immer das beste Modell für mich zu finden. Diese Leidenschaft teile ich seit 2019 in meinem Blog, damit auch andere Menschen einen Mehrwert haben.